webgrafik_1080x1080_einlass-awareness-.jpg

August 2022
Pütnitz an der See

Awareness Konzept 2021

Liebe Pangeans,

Für uns ist ein Festival ist nicht nur ein Ort der Freiheit, sondern muss auch ein Ort sein, an dem sich jede Person frei und sicher fühlt. Die eigene Freiheit hört da auf, wo die anderer eingeschränkt wird.

Festivals erschaffen eine eigene Realität, eine fantasievoller Ort mit eigener Moral und eigenen Regeln, die im besten Fall besser ist, als die der Außenwelt. Umso wichtiger ist es, dass diese Realität alle mit einbezieht. Daraus ergeben sich die

About You Pangea Festival Awareness Goals:

Wir haben gemeinsam eine gute Zeit.

Wir achten auf Eure Grenzen und die anderer.

Wir respektieren die Freiräume anderer.

Wir nutzen diskriminierungsfreie und offene Sprache.

Wir genießen ein empathisches Miteinander.

Wir erkennen unsere eigenen Privilegien.

Wir beanspruchen Unterstützung.

Wir achten aufeinander.

Wir akzeptieren und respektieren die Lebensrealität anderer.

Wir handeln nach dem Konsensprinzip.

Wir fragen und lernen voneinander.

Wir sprechen die About You Pangeas Festival Allys an.

We spot the rainbow.

Trotz alle Bemühungen und Vorsätze kann es immer mal wieder zu grenzüberschreitenden Verhalten untereinander kommen. Die Wunschvorstellung unserer Welt ist mit einem langen Prozess verbunden, bei dem es auch zu Fehlern kommt. Daher haben wir für Euch ein Awareness Team eingerichtet, welches für Euch da ist, wenn Eure Grenzen überschritten wurden - in welcher Form auch immer. Dieses könnt Ihr über folgende 0151 65997926 erreichen oder direkt beim Safer Place, zwischen der Rollschuhbahn und dem Kreativmarkt, aufsuchen. Außerdem stehen unsere Allys mit dem Rainbowbändchen Euch zur Seite: Spot the Rainbow. Unsere Allys wurden gebrieft und können euch helfen subtil aus einer unangenehmen Situation zu entkommen. Zudem haben sie ein Auge auf euch alle und geleiten dich auch gerne zum Safer Place (Awareness Zelt)

Das Awareness Zelt dient Euch als Safer Place, als Rückzugsort und Ort der Unterstützung - und ist ein offener Raum für betroffene Personen, also habt bitte keine Scheu, dieses Angebot zu nutzen. Unser Team ist zu folgenden Zeiten dort für Euch zur Stelle:

Do: 17:00 - 05:00

Fr: 13:00 - 05:00

Sa: 13:00 - 05:00

So: 11:00 - 15:00

Habt ihr Anregungen, Fragen oder Kritik an unserem Awareness Konzept, zögert nicht, es uns über folgende Email-Adresse mitzuteilen: awareness@aboutyoupangea-festival.de

Dies ist das erste Jahr, in dem wir das neue Konzept gestartet haben. Wir wissen, dass es noch nicht perfekt, deshalb freuen wir uns sehr über eure Anregungen.

Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Festival,

eure Crew!